Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: Untermenü DWZ-Auswertung Schnellschach
Symbol: Untermenü 7. Schinken- und Mettwurstturnier
Symbol: Untermenü 8. Schinken- und Mettwurstturnier
Symbol: Untermenü Holz-Säger-Bier-Pokal 2017
Symbol: Untermenü Sommer-SS 2018
Symbol: Untermenü Schnellschach-Einzelmeisterschaft Stormarn 2019
Symbol: Untermenü ThemaTurnier 11.19
Symbol: Untermenü Archiv
Symbol: Untermenü Monatliches Schnellschachturnier
Symbol: Unter-Untermenü  März 2015
Symbol: Unter-Untermenü  April 2015
Symbol: Unter-Untermenü  Mai 2015
Symbol: Unter-Untermenü  Juli 2015
Symbol: Unter-Untermenü  September 2015
Symbol: Unter-Untermenü  Oktober 2015
Symbol: Unter-Untermenü  Schach960
Symbol: Unter-Untermenü  November 2015
Symbol: Unter-Untermenü  Januar 2016
Symbol: Unter-Untermenü  Februar 2016
Symbol: Unter-Untermenü  August 2016
Symbol: Unter-Untermenü  September 2016
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

Schach960 2015 in Bad Oldesloe


Es war ein Stotterstart, denn einige Teilnehmer hatten überlesen, dass wir schon um 19:30 Uhr das Turnier beginnen wollten. Am Ende waren es dann aber doch 15 Starter. Erfreulich die Anzahl der Jugendlichen und ebenso erfreulich der Start zweier Neulinge. Einer davon war sogar aus dem fernen Ecuador angereist - nun ja, vielleicht, um auch etwas anderes zu machen, als bei uns Schach zu spielen, aber er tat es!

Jugendspieler Lennart Schneider fand sich in einigen Positionen nicht so gut zurecht, während unsere Vorzeigefrau Anja Yüksel sichtlich Gefallen daran fand, dass Theoriekenntnisse im Schach960 wenig nützen. Gegen Rainer Scheer hatte sie mehr als nur Glück, aber sie trug den Sieg davon. Sehenswert ihr Sturmangriff gegen Matthias Gödelt, der das Matt unter Turmopfer erzwingen konnte.

Ich selber hatte vieo zu tun, um mich der Attacken meiner Gegner zu erwehren. Zunächst gelang das auch einwandfrei, aber in der Partie gegen Michael Kottke las mein Gegner die ausgeloste Stellung besser als ich und ich konnte nur mit viel Glück zum Remis kommen. Bernd Baumast, nicht unser ältestes Mitglied, aber das mit der längsten Zugehörigkeit zum Klub, schneidet im Schach960 traditionell gut ab.



Autor: Hans-Werner Stark

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachturniere.com
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe