Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüIn Memoriam Herbert Romahn
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: Untermenü 1. Jugendranglistenturnier 2013/2014
Symbol: Untermenü Archiv Altjahre
Symbol: Untermenü LJEM 2014
Symbol: Untermenü Schulschach
Symbol: Untermenü 2. Jugendranglistenturnier 2014
Symbol: Untermenü Bezirksmeisterschaften 2014
Symbol: Untermenü Oldesloer Weihnachturnier 2014
Symbol: Untermenü Leck 2015
Symbol: Untermenü BOJu-Open 2015
Symbol: Untermenü Vereinsmeisterschaft 2015
Symbol: Untermenü Oldesloer Jugendschnellschach 2015
Symbol: Untermenü LJSSM 2015
Symbol: Untermenü Weihnachten 2015
Symbol: Untermenü Lübecker Jugendcup
Symbol: Untermenü LEM 2016
Symbol: Untermenü Jugend-VM 2016
Symbol: Untermenü LVMM 2016
Symbol: Untermenü Kreismeisterschaften 2016
Symbol: Untermenü Jugendordnung
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

Landesjugendschnellschachmeisterschaften 2015


48 Jugendliche strebten am 14.11. nach Raisdorf, um in drei Altersklassen ihre Meister auszuspielen. 9 von ihnen kamen aus Bad Oldesloe. Das ist eine ordentliche Anzahl. Was auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, ist der Umstand, dass grade einmal 2 von ihnen auch in anderen Turnieren in den ihnen zugewiesenen Altersklassen spielen. Ansonsten gehörten die Oldesloer in den jeweiligen Gruppen zu den Jüngsten, was durchaus berechtigte Hoffnung auf die nächsten Jahre macht.

In der Gruppe U16-U20 gehörte U18-Spieler Mohammad Tabakh zu den DWZ-Underdogs. Er schlug sich tapfer, wobei sein 14. Platz am Ende noch etwas besser hätte ausfallen können. In der gleichen Altersklasse spielt Lennart Schneider. Lennart kam nur schwer ins Turnier. Überlegene Stellungen wurden durch Fingerfehler verdorben. 50% sind durchaus ok, aber ein Punkt mehr hätte ich ihm zugetraut.

In der Gruppe U12-U14 war der 11-jährige Baran Yüksel an Nr. 6 gesetzt. Er startete katastrophal mit 1/3, um dann mit 4/4 abzuschließen. Ein wenig Glück gehört dazu. So konnte er Fabian Gloyer in der Schlussrunde nur bezwingen, weil dieser in Gewinnstellung einen regelwidrigen Zug ausführte. Das brachte Platz 3! Taron Khachatryan hatte das Pech, in der Schlussrunde gegen den Top-Spieler Tom Linus Bosselmann antreten zu müssen. Sein am Ende 6. Platz ist aber toll, ließ er doch 5 Spieler hinter sich, die besser gesetzt waren. Julius Haas und Jeremy Boelter spielten ordentliche Turniere. Die 3/7 entsprechen den Erwartungen.

In der Gruppe U8-U10 kämpfte der 7-jährige Ruben Engels in der dritten Runde gegen den Top-gesetzten Keyvan Farokhi. Eine Schnellpartie über je 15 Minuten geht in dieser Altersklasse oft schon nach insgesamt 10 Minuten zu Ende. Diese beiden kämpften verbissen, bis Ruben und Keyvan jeweils nur noch eine, bzw. zwei Minuten auf der Uhr hatten. Da stellte Ruben dann Figur und Partie ein. Die Partie hatte offenbar Kraft und Konzentration gekostet, denn danach verlor Keyvan seine einzige Partie gegen den späteren Sieger Max Reuter und Ruben gab danach sogar 1,5 Punkte ab. Trotzdem ist Platz 5 super. Er wird in dieser Gruppe noch 3 Jahre lang antreten! Anes Idrizilari ist da schon ein alter Hase. Platz 7 durfte man von ihm erwarten und Platz 7 hat er geholt. Zivistan Yüksel hatte es erwartungsgemäß schwer. Ihre 2,5 Punkte sind ein schöner Erfolg.

Turnierseite mit Fotos und Tabellen

Autor: Hans-Werner Stark

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachlinks.com
Schachsenioren im DSB
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe