Symbol: Untermenü 1. Jugendranglistenturnier 2013/2014
Symbol: Untermenü Kreismeisterschaften 2016
Symbol: Untermenü Jugendordnung

Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Jugend 2016

Dieses Jahr wurden die Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Jugend erneut im Coppernicusgymnasium in Norderstedt ausgetragen. Besetzt war das Turnier fast vollständig von Teams aus dem Bezirk Ost, ergänzt durch jeweils eine Mannschaft aus Itzehoe (U12), aus Neumünster (U14) und Kiel (U16). Das darf man durchaus als verbesserungsfähig einstufen. Immerhin sollten nicht schon die Jugendlichen lernen, dass man nur zu Turnieren fährt, wenn man sie auch gewinnen kann. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selber ob der Termingestaltung mit den Augen gerollt habe. Mit Baran Yüksel fehlte nicht nur unser U12-Frontmann (Finale Ramada-Cup), sondern es fehlten mir etliche starke Spieler der U12 und der U10, weil sich die Eltern einmal festgelegt hatten, dass nicht das ganze Wochenende Caissa geopfert wird. Am Folgetag gab es die vorletzte Punktspielrunde und die hat in Bad Oldesloe oberste Priorität.

Zunächst hatten sich trotzdem ausreichend Spieler und Spielerinnen gemeldet, um 4 Teams ins Rennen zu schicken. Das bröckelte nach und nach, so dass ich am Sonnabend Morgen froh war, 11 Jungs und Mädchen dabei zu haben, um eine U10, eine U12 und eine U14W-Mannschaft bilden zu können. Letztere allerdings mit jüngeren Spielerinnen.

Bei der Begutachtung der Konkurrenz schien alles auf einen geruhsamen Tag hinaus zu laufen. Es bestand kaum Gefahr, dass wir einen der Qualifikationsplätze erringen konnten. In der U10 sah es etwas besser aus, aber nachdem meine Jüngsten gleich am Anfang gute Chancen liegen ließen, sollte sich auch das erledigt haben. Erfahrung sammeln, Spielpraxis eringen; das war die Devise - eigentlich. Aber auf einmal holte unser U12-Team zum großen Rund-Umschlag aus. Angeführt von einem glänzend aufgelegten Taron Khachatryan (am Ende 6/7) an Brett 1 und einem schon unheimlich aufspielenden Ersatzmann Nils Rothe an Brett 4 (am Ende auch 6/7), holte die Mannchaft Sieg um Sieg. Im richtigen Moment punkteten auch Najat Tabakh (Brett 3 mit 5/7) und Anes Idrizilari (Brett 2 mit 4/7). Ein Remis gegen das höher eingeschätzte Team von LSV I ließ man am Schluss noch einen Erfolg über LSV II folgen. Dieser Gegner war fast noch stärker, als die erste Mansnchaft. Und damit stand am Schluss fest, dass der Titel des Landesvereinsmannschaftsmeisters in der U12 nach Bad Oldesloe ging! Das ist eine echte Überraschung und nun heißt es wider Erwarten: Planung der Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft im September in Magdeburg.

Unser U10-Team stürzte dagegen mit Platz 5 etwas ab. Unser U14w-Team landete erwartungsgemäß am Ende der Tabelle, holte aber auch einen Mannschaftserfolg und schrammte knapp am zweiten Sieg vorbei.