Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: Untermenü DWZ-Auswertung Schnellschach
Symbol: Untermenü 7. Schinken- und Mettwurstturnier
Symbol: Unter-Untermenü  Teilnehmer
Symbol: Unter-Untermenü  Endstand
Symbol: Untermenü 8. Schinken- und Mettwurstturnier
Symbol: Untermenü Holz-Säger-Bier-Pokal 2017
Symbol: Untermenü Sommer-SS 2018
Symbol: Untermenü Schnellschach-Einzelmeisterschaft Stormarn 2019
Symbol: Untermenü ThemaTurnier 11.19
Symbol: Untermenü Archiv
Symbol: Untermenü Monatliches Schnellschachturnier
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

7. Oldesloer Schinken- und Mettwursturnier


Zum Oldesloer Schinken- und Mettwurstturnier des Jahres 2015 kamen 16 Spieler aus 5 Vereinen zusammen. Oberliga-Spitzenspieler FM Dr. Markus Hochgräfe (SC Diogenes Hamburg) gab dem Ganzen sogar eine besondere Note, wenngleich damit auch relativ klar war, wer die Bürde des Favoriten zu tragen hatte.

Diese Bürde trug Markus auch mit großer Gelassenheit und machte von Anfang an klar, wer Anspruch auf den Präsentkorb erheben konnte. Die Gegnerschaft kämpfte - gestärkt mit den seit Jahren von Michael Kottke und seiner Frau toll vorbereiteten Brötchen - verbissen, aber ihnen blieb nur der Kampf um die Plätze. Platz 2 ging überraschend an den Senior Ulrich Böttcher (Lübecker SV), dessen Gegner in drei aufeinander folgenden Runden ein Remisangebot abschlugen und danach die Partien einstellten.

Ein starkes Turnier spielte Oldesloes Jugendspieler Baran Yüksel, der u.a. Michael Kottke besiegen konnte und lange in der Spitze mitmachte. Am Ende verließen ihn dann doch die Kräfte. Besser machte es Lennart Schneider, der sich erneut in der Tabelle in der oberen Hälfte platzieren konnte.

gute Beteiligung


Autor: Hans-Werner Stark

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachturniere.com
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe