TMS-Team erstmals bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft

Völlig überraschend, da ohne den für Brett 1 eingeplanten Jacob, erreichte das Team der TMS mit Levi, Carlo, Colin, Alen und Fadhel bei der Landesschulschachmeisterschaft in der WK IV den 2. Platz. Damit waren wir für die Deutsche Schulschachmeisterschaft der WK IV, die dieses Jahr in der Jugendherberge in Bad Homburg stattfand, qualifiziert. Erstmals qualifizierte sich dieses Jahr ein Team einer weiterführenden Oldesloer Schule für eine Deutsche Schulschachmeisterschaft. Vom 28.04-01.05.2024 spielten 36 Teams von Fünft- und Sechstklässlern die Deutsche Schachschachmeisterschaft gegeneinander aus. Unser TMS-Team, bestehend aus Levi, Jacob, Carlo, Colin, Abulfadhel und Alen reiste mit zwei Auswechselspielern an. Vier unserer Spieler spielten jeweils im Hauptturnier und zwei im Ersatzspielerturnier. Wir waren auf Platz 21 gesetzt.
Die Teilnahme ermöglichten uns der Elternfond der TMS und die Aktivregion Holsteins Herz.

Holsteins Herz Logo · Download

1. Runde: Wir unterlagen 1 : 3 gegen das an Platz 3 gesetzte Herder-Gymnasium aus Berlin. Hier gelang jedoch Levi an Brett 1 der Sieg gegen einen Gegner mit 1835 DWZ.
2. Runde: Wir gewannen 3,5 - 0,5 gegen das Schiller-Gymnasium aus Münster.
3. Runde: Das Schleswig-Holstein-Duell gegen unser Landesmeisterteam vom Gymnasium Wellingdorf. Erwartungsgemäß unterlagen wir,  Levi und Jacob spielten jedoch gegen deutlich stärkere Spieler  Remis - 1 : 3.
4. Runde: Unser TMS-Team gewann 3 : 1 gegen die Jenaplan-Schule: Colin, Jacob und Levi gewannen ihre Partie.
Nach den ersten vier Runden genossen wir den Restnachmittag im wunderschönen Bad Homburger Schwimmbad und den Abend beim Tandemturnier (Carlo und ich holten 4, Levi und Jacob 3 und Colin und Fadhel 2 Punkte aus 7 Runden.) Anschließend hatte ich noch meinen Spaß beim Betreuerblitz.
5. Runde: Wir unterlagen 1,5 : 2,5 gegen das an Rang 10 gesetzte Reuter-Gymnasium aus Dresden. Jacob gewann, Levi spielte Remis.
6. Runde: Wir spielten gegen die Christopherusschule Rostok. Deren Betreuerin Kirsten und unser zweiter Betreuer Horst van Bentum hatten vor 50 Jahren in ihrer Jugend einen Stichkampf um den Rostocker Stadtmeister ausgefochten. Nun duellierten sich an Brett 3 die Enkel der beiden. Wir trennten uns 2 : 2. Levi berührte versehentlich seine Dame, was ihn die Partie kostete.
7. Runde: Wir gewannen 3 : 1 gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg. Jacob, Alen und Levi gewannen ihre Partie.
Am Nachmittag nutzen wir erneut das wunderbare Schwimmbad und am Abend organisierten unsere Jungs spontan ein kleines Blitzturnier, an denen Spieler verschiedener anderer Vereine gerne teilnahmen.
8. Runde: Wir gewannen wieder 3 : 1, diesmal gegen das Gymnasium Ingelheim. Jacob, Alen und Carlo gewannen ihre Partie.
9. Runde: In der letzten Runde spielten wir dann an Tisch 5 gegen Konstanz, die nominell an allen Brettern deutlich stärker waren. Einzig in dieser Runde gewannen an allen Brettern die Favoriten - 0 : 4.
Auf Platz 21 gestartet erspielten wir uns den 18. Platz. Das Turnier war ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr erneut qualifizieren.